Hallo, nachdem ich mir nun passend zur VR6 den SW-Motech-Tankrucksack besorgt habe beschäftigen mich ein paar Dinge:
1. Die Größe des Kartenfachs ist ein Witz. Bisher bin ich mit der Symbiose aus Generalkarte und dem daran angepassten Kartenfach des Elefantenboys immer gut unterwegs gewesen. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. 2. Probehalber hat mich eine selbstgebaute Lösung aus "Materialresteverwertung" und meinem Autonavi letztes Jahr gut durch Deutschland gebracht. 3. Ich tendiere nun zu einer etwas professionelleren Lösung mittels dem Smartphone. Der Original-Ladestecker aus der Lampe liefert ja offenbar nicht genug Energie für den Navibetrieb und das Standlicht. Wie sieht es mit dem Anschluss an die Bordsteckdose aus, mit einem normalen USB-Adapter im Tankrucksack? 4. Wer hat Erfahrungen mit Offline-Navi-Apps für das Smartphone und kann Empfehlungen für bestimmte Apps geben (z.B. mögliches Aktivieren von "Autobahn vermeiden" oder auch landschaftlich schönen Strecken). 5. Wie sieht es mit der Wasserdichtheit an den Steckern aus, hat jemand Erfahrungen bei Regenfahrten gesammelt?
zu einem Punkt kann ich dir einen Tip geben (stammt aus diesem Forum).
Wenn du die Standlichtlampe gegen eine LED austauschst kannst du von da aus auch ein Navi versorgen. Die Sicherung macht dann mit.
Hab ich so umgesetzt und funktioniert mit TomTom auf Horexlenkernavihalterung.
Laden des TOMTOM klappt einwandfrei? Keine Probleme mit dem Can Bus-Steuergerät? Stecker sind in der Lampe und somit wassergeschützt? Den Halter habe ich mir auch besorgt. Dann braucht man nur kurze Kabel.
So ist das.
Das ganze mit einem Nolan Helm mit integrierten Kopfhören und Mikro über Bluetoth spricht das Navi mit dir und telefonieren geht auch (wenn de das Handy dabei hast).
Hallo Ralf,
Regenfahrten sind nicht zu empfehlen, da Wasser in die Kerzenschächte läuft und dann das Moped stehen bleibt.
Bei Regen am besten anhalten und einen Unterstand aufsuchen.
L.G.
Hans
Hallo Hans, das wird sich nicht vermeiden lassen, dass man auch mal in einen Schauer gerät. Also ein Fahrzeug muss doch so gebaut sein, dass es auch einen Tag Dauerregen standhält. Regen, Schnee und Salz hat ja nicht mal meiner MZ was ausgemacht.
Zurück: Ralf, hast Du wasserdichte USB-Verbinder oder wo hast Du diese "versteckt".
Letztes Jahr geschätzte 2000 Km Regenfahrt bei meiner Alpentour inkl. An- und Abreise.
Keine Zündaussetzer, immer angesprungen..... fast wie ein Japaner!!!
Also...... keine Angst vor Regen!
Das kommt wahrscheinlich vom Waschen, dann ist der Motor nämlich kalt!
Das passiert bei der Fahrt eher selten.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
da sich die Verbindungsstelle im Lampengehäuse (dicht!?) befindet dachte ich mir als Maschinenbauer das einfache Stecker und ein bischen Isolierband reichen. Mal sehen ob ich damit recht behalte.