schau mal hier Blinker da sollte der Halter dabei sein
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
habe mir heute mal meinen Kühler etwas genauer angesehen. Und JA, VERDAMMT, die Bremsleitungen haben ihn schon ganz leicht berührt.... So ein Mist, jetzt weiß ich was Ihr alle meint mit diesem Adapter.
Dieter, ich hätte bitte auch gerne solch einen Adapter falls Du noch mal in Produktion gehst.
Hab gerade den Adapter montiert. Kann es sein, dass die Brems-Zuleitungen für mit Adapter etwas knapp sind? Sprich die Leitungen berühren bei Linkseinschlag den Lenkungsdämpfer.
Wie habt ihr das gelöst?
Hallo Peter,
hast du vorher geprüft ob der Verteiler sich über die neue Position hinaus verschieben läßt ohne Zug auf die Zuleitung auszuüben? Bei mir berührt die Bremsleitung vom Modulator auch in Originalposition den Lenkungsdämpfer an der Unterseite. Es darf aber auf keinen Fall eine Spannung auf die Zuleitung ausgeübt werden, egal in welcher Stellung sich der Lenker befindet.
Bitte prüfe das mal an deiner Maschine!
Mach eventuell ein Foto und stell es mal ein.
V.G.
Hans
Hallo Peter,
ich war in meiner Garage und habe Bilder von meiner Maschine in den verschiedenen Lenkerstellungen gemacht. Bild ...596 Rechtsanschlag, Bild ...604 Mittelstellung und Bild ...608 Linksanschlag. An meiner Horex berührt die Bremsleitung im Linksanschlag auch leicht den Lenkungsdämpfer von unten. Ich meine mich erinnern zu können, daß das auch in der Orginalposition des Verteilers so war. Ich möchte den Verteiler jedoch nicht demontieren, um das nochmals zu überprüfen, dann ich habe vorne ein schönens HOREX-Abzeichen über die Trennfuge geklebt, welches dadurch zerstört würde.
V.G.
Hans
Classic0045
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
danke für die Info. Ich werde das morgen mal an meinem Mopped checken. Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Aufgrund der angespannten Finanzlage bei Horex kann ich mir nicht vorstellen das dieses Problem schon durch kürzere Leitungen angegangen wurde und es somit dein Mopped nicht betrifft. Sollte es wirklich so sein wie du beschreibst würde ich mir ein Stück Benzinschlauch längs schlitzen und als Scheuerschutz an der Stelle über die Bremsleitung stülpen. Mit der Kupplungsstahlflexleitung habe das schon am Nehmerzylinder gemacht damit die Leitung nicht am Kettenschutz des vorderen Ritzels schleift.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
habe meinen Adapter heute bekommen (DANKE an Dieter) und werde ihn Morgen montieren. Ich werde mal Bilder machen vom Originalzustand und dann mit Adapter.
Falls es zu einer leichten Berührung der Bremsleitung mit dem Lenkungsdämpfer kommt halt ich das aber für vollkommen unkritisch solange kein ZUG auf der Leitung ist. Morgen weiß ich mehr. Info kommt dann...
Wie versprochen hier nun die Info zum Bremsverteiladapter. Ich habe erst mal ein Bild gemacht das den Originalzustand zeigt. Lenker in Geradeausstellung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das nächste Bild zeigt den Ist Zustand mit montiertem Adapter. Lenker in Geradeausstellung:
Es ist sehr schön zu sehen das die Bremsleitung nun etwas näher am Lenkungsdämpfer sitzt aber immer noch ausreichend Spiel aufweist.
Das letzte Bild zeigt nun den Zustand mit Adapter und Lenker nach LINKS eingeschlagen weil das die kritische Bewegung ist:
Es kommt nun zu einer MINIMALEN Berührung zwischen Bremsschlauch und Lenkungsdämpfer. Ich beurteile das als vollkommen unkritisch. Zu keiner Zeit ist unzulässig viel Zug auf der Bremsleitung oder deren Anschlüssen.
Bei Einfederversuchen konnte ich weiterhin feststellen das die Berührung der Bremsleitungen am Kühler nun wirksam verhindert werden. Daher VIELEN DANK an alle die zu dieser eleganten Problemlösung beigetragen haben.
ich habe heute auch den Adapter montiert. Erstmal vielen Dank an Dieter und Hans! Sehr saubere Arbeit.
Bei meinem Mopped war es so, daß bereits im Originalzustand die vom "Modulator" kommende Bremsleitung
beim Linksanschlag Kontakt zum Lenkungsdämpfer hatte.
So ist es jetzt nach dem Einbau des Adapters auch noch. Es ist allerdings kein Zug auf der Leitung, somit halte ich
das, genauso wie Roland für unproblematisch.
Trotzdem hab ich an der besagten Stelle der Bremsleitung, wie von Dieter vorgeschlagen,
noch einen dünnen Schutzschlauch übergezogen. Das hätte ich mit dem Wissen von heute aber auch
ohne den neuen Adapter gemacht.
Hallo Roland und Reiner,
danke für eure Info zur Berührung der Bremsleitung mit dem Lenkungsdämpfer, auch an meiner VR6 sieht es so aus. Von meiner Seite aus habe ich auch keine Bedenken bezüglich der leichten Berührung beim Lenkanschlag links, zumal die Bremsleitung schon vorher über das obere Querrohr der Lenkkopfhalterung verläuft und an diesem Rohr immer anliegt.
V.G.
Hans
Ich habe das heute Mittag auch an meiner Serie 1 gecheckt. Bei mir schleift weder etwas noch habe ich eine Zugbelastung. Im Bereich der oberen Kühlerpfalz habe ich nochmal einen Schlauch übergezogen um das evtl. scheuern an der Kühlerkante zu vermeiden.
Ohne es bei Peter gesehen zu haben ... vermute ich mal auf einen Montagefehler ... oder ... die Leitungen sind bei dir an dem Verteilerblock verdreht angezogen. Ich für meinen Fall kann deinen "Fehler" an meinem Mopped nicht nachvollziehen. Stell doch mal Bilder ein vielleicht denke ich quer und wir mißverstehen uns.
Hier kommen die Bilder. Sieht aus wie bei allen anderen.. Wahrscheinlich ist schon alles I.O. war halt nur nicht sicher wegen der Berührung und den Vibrationen während dem Fahren.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Inspektion hab ich grad bemerkt, mein Kühler hat auch Dellen:
also ein Montagefehler ist es schonmal nicht. Es sieht genauso aus wie bei mir. Auch der Abdruck im Kühler ist der selbe. Das einzige was da jetzt noch verbessern kann ist an der Stelle der Kühleroberseitenpfalz einen Schlauch überzustülpen bzw. am Kühler einen Kantenschutz anzubringen. Ich finde es von Hans souverän gelöst. Mit einen Mininum an Aufwand wurde ein maximales Resultat erzielt. Halt typisch deutsche Wertarbeit.