Klartext des Links: Von: Berit Horenburg Horex: Gläubigerversammlung stimmt der Übernahme zu Totgesagte leben länger Der Horex-Gläubigerversammlung lagen am 29. Januar 2015 zwei unterschriebene Kaufverträge für das insolvente Unternehmen vor. Ein Angebot erhielt den Zuschlag. "Es gibt einen Investor, der Horex übernommen hat", sagt der Insolvenzverwalter der Firma Horex, Vincenz von Braun. Auf der Gläubigerversammlung von Horex am 29. Januar lagen zwei unterschriebene Verträge für den Kauf vor. Die Mehrheit der Gläubiger sowie die betroffene Bank gab einem Konzept den Vorzug. Von Braun: "Wir haben Maschinen, Motorräder, Teile, Marken, Patente an den neuen Investor verkauft." Der neue Eigentümer aus Augsburg wolle die Produktion von Horex weiterführen. Wann und in welcher Form er an die Öffentlichkeit tritt, möchte von Braun dem Investor selbst überlassen. Die neue Firma hat rechtlich nichts mit dem alten Unternehmen zu tun, muss also beispielsweise auch keine Garantiefälle abwickeln.
Das sind ja mal schöne Nachrichten!
Freut mich für alle Horexfahrer und zukünftige Kunden.
Wer auch immer der Investor ist;- ich wünsche allen Beteiligten viel Glück und Erfolg und hoffe dass die begeisterten Horexfahrer die beste Werbung für zukünftigen Erfolg sind.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Das freut mich sehr. Ich hatte schon große Bedenken das Herr Neese über seine Patente die Sache blockiert weil er mit den Bietern nicht zufrieden ist.
So wie es sich für mich anhört wurde am Preis gepokert. Sicherlich hat der Anwalt des Investors ihm auch geraten alle "alten Verbindlichkeiten" abzuschütteln indem er neue firmiert.
Wie auch immer ... für uns ist es so besser wie anders.
Mit der Zeit wird es ans Tageslicht kommen was, wann, wo, wie gelaufen ist. Ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht lachen wir auch in 10 Jahren über diese Anekdote. Eines ist sicher: Die Serie #1 kann uns keiner nehmen.
Der König ist tot, es lebe der König.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Stimmt, mit der Serie 1 haben wir ein exklusives Motorrad, das es so nicht wieder geben wird. Vielleicht entsteht auch etwas ganz Neues und auch die "normale" Roadster und Classic reifen zu exklusiven Klassikern. Ich gehe mal davon aus, dass die vorhandenen Händlerstrukturen erhalten bleiben und somit auch vorerst die Ersatzteilversorgung gesichert ist. Die beiden Händler (oder "Vertriebspartner" in der bisherigen Verkaufsstruktur) mit denen ich gesprochen hatte, waren in der Sache auch immer optimistisch. Mal sehen, was dem neuen Eigentümer einfällt, um den Absatz anzukurbeln. Dies war und scheint das Hauptproblem.
Hallo zusammen,
wichtig für uns ist doch zunächst, dass es weiterhin Ersatzteile geben wird. Ob der neue Investor nicht Rechtsnachfolger der Horex GmbH sein wird, werden sicherlich noch Gerichte klären. So einfach ist das nämlich nicht. Laden zu, alle bleiben auf ihren Verbindlichkeiten sitzen, wir verlieren Garantieansprüche und bewegen ein Fahrzeug welches bei einem Rückruf durch das KBA einfach stillgelegt werden kann - ohne Chance auf Wiederzulassung. Ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Patente waren schon lange nicht mehr im Besitz von Herrn Neese - das stand im Handelsregister.
Rückrufe werden durch die Hersteller durchgeführt, die dann die KBA- Daten verwenden.
Das eine Firma die insolvent ist einen Rückruf durchführt halte ich für ausgeschlossen.
Außerdem wird ein Investor sicherlich nicht völlig blauäugig eine Firma übernehemen, ohne zu wissen was da auf ihn zukommt.
Ich würde das jedenfalls nicht tun.
Von der Gewährleistung können wir uns verabschieden, falls der neue Besitzer irgendetwas macht, sind das sicher immer nur Einzelfalllösungen auf Kulanz ohne Rechtsanspruch.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Hallo,
wenn der Laden unter Horex weiter firmiert könnte es durchaus ein Möglichkeit geben ein Durchgriffsrecht zu erwirken. Das KBA wird auch ohne zutun des Hersteller aktiv, wenn es vermehrt zu Schäden kommt und der Hersteller sich nicht rührt. Das geschieht oft bei Exoten aus dem Ausland oder wie in diesem Fall, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt. Ich glaube der Investor hat sich für kleines Geld das Ersatzteilgeschäft gesichert. bis denne b63
Dann hoffe ich das es mit den E-Teilen wieder vorwärts geht.
Da es ja ein Investor aus Augsburg sein soll, dann hoffe ich das es nicht die Augsburger-Puppenkiste ist, die eigentlich nur nach Blechteilen für ihre
Blecharme gesucht hat, um die wieder auf zu bauen.
Da wir Alle ja fast ein Alter haben, werden die Meisten noch die Blecharme kennen.
So das wars, der Löwe ist los !!!
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Nachdem ich seit gestern Abend alle Register gezogen habe ... kann ich mir zwar aus den Bruckstücken was zusammenbasteln ... aber Grundlegend war keiner bereit die Katze aus dem Sack zu lassen. Alle halten sich äußerst bedeckt, weil man dem Investor überlassen will wann, wie und wo er damit in die Öffentlichkeit geht. Alle Infos gab es nur unter der Zusage der Verschwiegenheit und meinem Ehrenwort. Da versteht es sich von selbst das ich nichts detailiertes sagen kann.
Unter dem Strich kann ich aber rauslassen das es eine solvente Firma ist die sich dauerhaft mit Horex auf dem Markt etablieren will. Also keine Hutschifutschifirma die mal schnell den Rahm abschöpft. Sie werden Horex zu einem Premiumprodukt aufziehen ... eigentlich so wie die Horex GmbH es von Anfang an hätte tun sollen. Da die neue Firma ALLES übernimmt, übernimmt sie selbstverständlich auch alle Teile, sprich den kompletten Lagerbestand inkl. aller "Restmotorräder". Der logische Menschenverstand sagt einem schon das die Teile nicht auf der Deponie enden. Man kann also ganz stark davon ausgehen das die Ersatzteilversorgung nachhaltig gesichert ist.
Es geht also Bergauf. Das die neue Firma erstmal einen Stab bildet, eine Marketingstrategie ausfeilt, Zulieferergespräche führt, das Händlernetz überdenkt bzw. anders aufzieht, die VR6 an sich veredelt und Qualitätsmängel auf den Prüfstzand stellt ... das ist selbstverständlich. Dazu braucht es etwas Zeit. In der Vergangenheit wurde schon der Fehler gemacht und Aussagen getroffen die nachher nicht gehalten werden konnten (Kompressor, Zahnriemenantrieb, PREIS!!!) der selbe Fehler wird mit Sicherheit nicht nochmal passieren. Deshalb einfach mal etwas Geduld.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Unter dem Strich kann ich aber rauslassen das es eine solvente Firma ist die sich dauerhaft mit Horex auf dem Markt etablieren will. Also keine Hutschifutschifirma die mal schnell den Rahm abschöpft. Sie werden Horex zu einem Premiumprodukt aufziehen ... eigentlich so wie die Horex GmbH es von Anfang an hätte tun sollen.
[/quote]
Dieter, wenn es so wird, um so besser für uns, die wir bereits eine haben. Dass die ersten VR6 damit wertstabil bleiben ist gewiss, wenn alles so kommt. Mal sehen, ob dann das neue "Premiumprodukt" besser vom Markt aufgenommen wird. Bei (der alten Firma) HOREX waren ja auch alle Aussagen leider immer Absichtserklärungen. Aber ohne die entsprechende Resonanz am Markt und Gewinn führte der Strudel die Firma nach unten.
Ich habe bei der Sache immer so ein bisschen MZ vor Augen die auch nur nach unten durchgereicht wurden und leider nur noch durch Negativschlagzeilen von der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Wer hätte sich seinerzeit entschieden bei der Auswahl am Markt genau so eine 1000er MZ zu kaufen?