Hier Bilder vom Original Luftfilter und Etikett Original Ersatzteilnummer: 1HX-E5810-00 Hersteller vermutlich Filtrac / Brandt unter der Internnummer C114/1 Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hier eine Umschlüssung Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo liebe Horexgemeinde,
ich fahre sei Jahren in meinen Autos und Motorrädern Dauerluftfilter von K&N und habe sehr gute Erfahrungen. Es gibt einen weiteren Anbieter, die Firma DNA, die auch für die VR6 einen Dauerfilter anbietet.
Er ist Baugleich mit dem Filter aus der Triumph Daytona 595 1997-1998 Triumph Daytona 955i 1999-2001
Ich hatte die Umschlüsselung extra nicht weitergegeben. Aus dem Hintergrund das ich nicht schuld sein will wenn ein Motor abraucht. Deshalb wäre ich damit vorsichtig. Deshalb : Keine GEWÄHR bei Motorschäden.
war von mir nicht böse gemeint und ich wollte auch keine Werbung für ein Produkt machen. Ich habe das Angebot auf Ebay gefunden, und da ich ein Fan von Dauerluftfiltern bin, habe ich den Link weitergegeben,
Was ich nicht verstehe, ist, warum es durch den Einsatz zu einem Motorschaden kommen könnte.
du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Das hier ist ein Forum ... da kann und soll jeder seine Infos Teilen. Ich möchte nur darauf hinweisen das ich nachher nicht der Idiot sein will wenn jemand etwas macht was nicht der Serie entspricht und dadurch was kaputt geht. Und das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht auf dich bezogen.
Meine ist ja eine sehr frühe Horex und hatte ab Werk einen Sportluftfilter drinne. Später sind dann Papierfilter verbaut worden. Wieso, weshalb und warum das so ist weiß ich nicht.
Zum Unterschied Papier zu Gewebefilter: Gewebefilter lassen mehr LITER Luft durch und haben einen verringerten Strömungswiderstand. Dadurch ändert sich das stöchiometrische Verhältnis von Lambda = 1 (1Kg Kraftstoff auf 14,8 Kg Luft mit 21% Sauerstoffgehalt also bei normaler Meereshöhe). Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und feinjustiert damit die Gemischaufbereitung. Es führt jetzt zu weit alle Nebeneffekt zu beschreiben. Nicht umsonst ist Kfz-Mechaniker ein Lehrberuf mit 3,5 Jahren Ausbildungszeit. In wie weit das Lambdaverstellfenster das Gegenregel kann wenn man jetzt z.B. in den Alpen fährt oder die Umgebungstemperatur steigt kann ich nicht beurteilen da ich die Steuergerätparameter nicht kenne. So kann zum Beispiel die optimale Leistung gekappt werden, die Abgasnormen nicht eingehalten werden oder was mich viel mehr beunruhigen würde, durch eine extreme Abmagerung die Verbrennungstemperatur soweit erhöht werden das ein Ventilsitz durchbrennt.
Das alles sind mir so viele Unsicherheitsfaktoren das ich gerne jedem an das Herz legen würde nur den Luftfilter zu verbauen der für sein Mopped vorgesehen ist. So simpel wie mancher glaubt ... ist das alles garnicht.