Hallo Horex- Fahrer,
was läuft denn Eure VR6 so ?
Meine schafft trotz Sportfahrerscheibe, ich (1,85 m) in Lederkombi, und nur halb in den Tank gekrochen ca. 240 km/h auf der Geraden.
Bei Flatterklamotten und Packtaschen ca. 5 bis 10 km/h weniger.
Ist schon mal wer an den Begrenzer geraten ?
Michael (Roadster 105)
Ich meine es gab da einen Test & Bericht von "Bike und Business" (den finde ich gerade nicht auf deren Web-Seite) und der Journalist/Chefredakteur Stefan Maderner ist dabei auf einer Autobahn (ich glaube der A81) längere Zeit mit einer VR6 Roadster "tiefgeduckt" Vollgas gefahren und dabei muss wohl der Begrenzer bei ca. 250 km/h eingesetzt haben.
Ich bin auch maximal 240 Km/h gefahren. Mehr geht nicht. Ich bringe allerdings auch 100Kg auf die Waage, fahre mit Flattergoretex und habe den cw-wert einer Gaderobe.
Für mich ist der TOP-Speed auch nicht wichtig. Wenn ich weiter heizen wöllte wäre ich bei der Busa geblieben. Mal abgesehen davon sitze ich hinter der Busa bei Top-Speed weniger im Wind wie bei der Horex bei 160 Km/h. Auf Strecke suche ich mir eine Geschwindigkeit die mich nicht so sehr anstrengt. Das sind je nach Wind zwischen 130 und 160 Km/h.
Nackenmuskeln statt Windschild
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
... mit TOP-Speed-Erfahrungen kann ich nicht dienen. Jedoch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Höchstgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsbegrenzung bei 250 km/h) im 5. Gang erreicht werden kann. Hat das schon einmal jemand versucht?
... genau, es ist ja auch ein Sport-Tourer, also kann etwas Sport auf Tour nicht schaden. Und stramme Nackenmuskeln sind auch gut gegen Falten....
Ich gebe freiwillig bei 230 auf, sitze dann aber auch noch aufrecht und trotze dem Gegenwind. Spass macht das auf Dauer nicht und gekauft habe ich das Motorrad auch nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Fliegenfänger? Mal mit und ohne probiert ? Lohnt sich der Umbau?
Hallo Max,
Mit Fliegenfänger meinst Du wohl die "Sportfahrerscheibe" von Horex. Ich hab sie mir nach ein paar 1000 km dranmachenlassen, und bin zufrieden. Bringt gerade bei Geschwindigkeiten über 150 km/ so ca. 1/3 bis 1/4 gefühlter weniger Winddruck.
Michael (Roadster 105)