mein Motorradschrauber macht gerade eine Inspektion an meiner Classic, u.a. Ventile einstellen. Dafür suche ich nun eine neue Ventildeckeldichtung "Gummi". Gibt es die noch irgendwo? Oder kann man auch die Papierdichtung verwenden? Von denen habe ich noch einige, aber bei meinem Motor ist halt die Gummidichtung in Serie montiert. Oder kann man eventuell "nachdichten" mit Silikon oder anderem?
Für entsprechende Hinweise sage ich schon mal danke!
Hallo Hermann. Gummidichtung kann man eigentlich wieder verwenden. Bei meiner BMW K habe Ich schon dreimal den Ventildeckel los gehabt und immer noch die Gleiche Dichtung und alles Dicht . Bei Ebay stand auch mal eine Gummidichtung für unsere Rex drinne , Glaube die hat jemand aus dem Forum gekauft ? Alternativ kann man aber auch die Nute in den Ventildeckel mit ein geeigneten Füllstoff dicht Schmieren und dann eine Paperdichtung verwenden Die Fa. Bögel in Ibbenbühren hatte so ein Ventildeckel liegen wo das mit Füllstoff aufgefüllt war, Ich hatte das Teil da gesehen als Ich Dort mal zur Inspektion war . Ansonsten könnte auch sein das 3c die Gummidichtung liegen hat. Mittlerweile verkaufen die auch wieder Ersatz für unserer Serie . Hoffe das Ich Dir Helfen konnte �� Viele Grüsse aus Damme Otmar
Hallo Jule, du musst auch die richtige Gummidichtung haben. Es gibt 2 Unterschiedliche. Ich hatte vor vielen Jahren bei 3C diese beiden ,für viel Geld gekauft ,da keiner sagen konnte welche verbaut ist. Herold konnte meine alte Dichtung weiter verwenden. Er konnte mir danach aber nicht konkret sagen welche bei mir verbaut ist , da ich vergessen hatte ihn direkt darauf hinzuweisen. Wenn ich jetzt also wüsste, welche ich nicht benötige und die gerade bei dir verbaut ist ,könntest du oder jemand anders diese natürlich bekommen. Dein Mechaniker müsste aber die alte eigentlich weiter verwenden können. Auch die Sache mit der Papierdichtung und dem ausfüllen der Nuten mit Dichtmaterial müsste funktionieren.
Vielen Dank für Eure netten Worte, der Weihnachtsmann hat mir eine Dichtung mitgebracht...
der Weihnachtsmann heißt in dem Falle - Hiro - und ist ein echter Freund!!! Kein zaudern oder zögern, ich glaube ich hab noch eine, und schwubb lag sie in meinem Briefkasten.
Dann hebe die alte Dichtung auf. Für alle Fälle. Wie oben beschrieben. Wenn sie vorsichtig behandelt wird kann sie auch wieder eingebaut werden. Gruss Peter