irgendwie wurde ich vor rund einem Monat mal wieder von der Muse geküst. Okay, für das Küssen von jungen Mädels bin ich jetzt auch zu alt. Nach einer Eingebung bei der Ausgabe auf der Keramik dachte ich mir, "Mensch, man(n) müsste mal schauen, wie man(n) mit KI so'n Horex-Kalender erstellen könnte" "Ich kann ja mal versuchen, ein Januar-Bild als Test zu entwerfen..." Und "schwupps" war ich im Bann
Es ist ja nicht so, dass ich nicht 100te andere Projekte hätte... Aber ich mach halt gerne das, was mir gerade mal Spaß macht. Letztendlich habe ich mich zum Leidwesen meiner "wesentlich besseren Hälfte" aber sehr intensiv damit beschäftigt.
Die Kehrseite: Glaubt ihr, dass selbst bei einem gut erstellten Prompt sogleich ein Top-Ergebnis aus der KI herauskommt? Ich meine ein Ergebnis, was meinen Anspüchen gerecht werden könnte? Spätestens jetzt werden wohl Dieter und Hermann schmunzeln
Antwort: Ein ganz klares "Nö"!
Also mit Zig-Programmen (Neudeutsch = Apps) ran an die Berliner Buletten... u.a. ChatGPT, Picsart, Photoroom, deepai, fotovergroessern, Corel Draw Photo Paint, ACDSee, Luminar AI, Textstudio.... Wer hier jetzt Lightroom und Photoshop vermisst... Jupp, war nicht im Gebrauch - es wurden ja auch nicht wirklich "Fotoentwicklungen" gemacht.
Ich hatte mir dieses Mal gezielt von einem sehr netten Forumsmitglied Unterstützung in der Begutachtung der erstellten Werke geholt. Ich muß sagen, es hat richtig Spaß gemacht und die Bemerkungen und Hinweise waren angenehm und hilfreich! DANKE DAFÜR!
Ich habe zur Ansicht des Kalenders ein "Mini-Video" erstellt und an 3 Forumsmitgliedern (dem Unterstützer und 2 Forums-Urgesteine) zur Vorstellung gesendet. Ich denke, das Ergebnis kam gut an.
Unten mal das Kalender-Cover und zwei der aus meiner Sicht schönsten Bildchen (Mai und Juli) zum "Anjucken"
Wie bereits angesprochen habe ich das wieder einmal aus Lust & guter Laune gemacht. Ich werde für mich einen Kalender erstellen und wenn der im Ergebnis gut aussieht (Mache ich sowieso immer erst einmal als Test/Entwurf), weiß ich schon, für wen ich mindestens noch einen drucken lassen muß
Falls noch irgend jemand Interesse haben sollte, kann er mir gerne eine PN senden. Der Druck bei CEWE ist jetzt (wen wundert's) um ein paar € teurer geworden. Die Konditionen pro Kalender für mich bleiben aber gleich wie bei dem Kalender 2024. 50 € + Versand. Ist wieder so in der Größe DIN-A3. Es gibt tatsächlich auch die Möglichkeit auf DIN-A2 (müsste ich aber noch wegen der Anpasung prüfen!), kostet aber alleine schon der Druck 79 €. Ich denke, dass das zu heftig ist.
Eines noch: Der Kalender ist wieder nur für den "Internen Gebrauch" ...und natürlich freue ich mich über ein Feedback
Na ja, wie dem auch sei: Mit diesem Beitrag habe ich mindestens ein wenig Bewegung in den "Winter-Blues" gebracht Und ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Bildchenschauen.
Die besten Grüße vom Tom Spielberg, PhoTom, TomRider usw.
Bild entfernt (keine Rechte)
------------------------------------------------------------------- Immer noch im Spaß-Modus!
Hallo Tom, da haste dir wieder was schönes ausgedacht, du schaffst es immer wieder uns zu überraschen. Kannst mich auf jeden Fall wieder einplanen, würde dir gerne einen Abnehmen. LG Frank
Die "Kollegen", die von mir das Video erhalten haben, dürfen es gerne weiterleiten zur Ansicht. Ich würde aber vorschlagen, dies nur innerhalb der Forumsmitglieder zu tun und auch nur dort zu behalten. Hier soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir das kommerziell vertreiben wollen.
Beste Grüße und schönes WE!
------------------------------------------------------------------- Immer noch im Spaß-Modus!
ich habe in letzter Zeit nicht mehr hier reingeschaut, aber Jule hat ja schon 2 Exemplare Deines Kalenders bestellt. Ich kann nur hoffen das der 2.te Kalender für mich sein soll... Ich freue mich zwar nicht über´s Älterwerden, ich kann nun aber kaum 2027 erwarten.
Ich durfte ja vorab einige Vorschläge sehen, aber die endgültige Fassung ist toll geworden! Hut ab vor Deiner Arbeit!
Ganz lieben Dank auch an euch, Jule, Hermann, Steffen und Dietmar! Komplimente tun wirklich gut, aber ob ich die wirklich verdient habe, werdet ihr nach Erhalt beurteilen können
Ich habe heute von CEWE eine Mail erhalten, das der erste Kalender wohl kommenden Samstag geliefert werden soll. Ich muß zugeben, dass ich sehr gespannt bin. Es ist immer ein wenig "tricky" die Helligkeiten abzustimmen. Ich weiß nie, wie der Druck werden wird. Man könnte die Option zur Freigabe der digitalen Nachbearbeitung durch CEWE aktivieren, aber dann könnten ganz schnell helle Parts "ausbrennen". Daher erst einmal schauen und dann ggfs. "nachwürzen" äh ich meine nachbelichten.
Nach Begutachtung werde ich euch berichten und dann geht es auch gleich los mit den Drucken für euch. Ich könnte mir vorstellen, das die ersten Kalender schon nächste Woche bei euch ankommen könnten.
Noch ein Hinweis: Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für Premium Papier Matt entschieden. Der Druck für solch erstellte Bilder könnte besser wirken als mit Fotopapier. Wenn man Fotopapier bestellt, gibt es Matt, Seidenmatt und Glanz. Da werden die Bilder aber klassich "entwickelt" und nicht digital gedruckt. Nachteile wie Fingerabdruck-Empfindlichkeit und bei Glanz Reflexionen müsste man in Kauf nehmen. Das Premium Matt Papier sieht edler aus. Allerdings ist Fotopapier robuster. Falls jemand Fotopapier haben möchte, kann ich so bestellen. Sind glaube ich aber noch mal 6-7 € mehr.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Die allerbesten Grüße Tom Spielberg ;-)
Gestern habe ich den ersten Kalender abgeholt. Er ist... aber das könnt ihr nach Erhalt selbst beurteilen.
Ich fasse mal zusammen, wer einen oder mehrere haben wollte. Die Abwicklung (Adresse, Zahlungsmethode) wieder wie gehabt per PN. Bezahlung (pro Kalender 50,- € + einmalig 6,- € Versand) vorab also via PayPal Freunde bzw. nach Absprache.
EIN WICHTIGER HINWEIS! Hermann bekommt einen Sonder-Kalender. Der Fairnesshalber sollt ihr das Angebot grundsätzlich auch bekommen können, da es am Anfang mal so geplant war. Für den Monat APRIL gibt es 2 Versionen. Bei beiden Versionen tritt "ein Horex-Vehicle" gleichermaßen ins Bild. Beim "Standard" ist im Hintergrund eine Fantasiewelt. Bei der "Hermann-Version" ist im Hintergrund die Stadt KÖLN zu sehen. Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr vielleicht auch die Version "Hermann" haben wollt. Bei der Bestellung mehrerer Kalender ist eine Mischung möglich. Bei keiner Wahl, gibt es automatisch Standard.
Ich möchte auch einen Kalender. Aber bitte erst im Dezember anliefern. Ich möchte ihn nicht 10 Monate bei mir rumliegen haben, oder ihn so gut verstauen das ich ihn im Dezember nicht mehr finde. Danke
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Dieter, das lässt sich grundsätzlich machen, wenn ich bis dahin nicht vergessen habe, Dir noch einen zu bestellen ;-) Eigentlich wollte ich nach einer kurzen Bestellarie für euch dann auch wieder Schluß machen - bei Dir mache ich eine Ausnahme!
@Dietmar: Sehr gerne. PayPal?
Ich denke, wir sollten das jeweils mit PN abwickeln, damit wir hier den Beitrag nicht zu aufblähen. Sobald das finanzielle geklärt ist, bestelle ich sofort!
Gestern habe ich den ersten Kalender abgeholt. Er ist... aber das könnt ihr nach Erhalt selbst beurteilen.
Ich fasse mal zusammen, wer einen oder mehrere haben wollte. Die Abwicklung (Adresse, Zahlungsmethode) wieder wie gehabt per PN. Bezahlung (pro Kalender 50,- € + einmalig 6,- € Versand) vorab also via PayPal Freunde bzw. nach Absprache.
EIN WICHTIGER HINWEIS! Hermann bekommt einen Sonder-Kalender. Der Fairnesshalber sollt ihr das Angebot grundsätzlich auch bekommen können, da es am Anfang mal so geplant war. Für den Monat APRIL gibt es 2 Versionen. Bei beiden Versionen tritt "ein Horex-Vehicle" gleichermaßen ins Bild. Beim "Standard" ist im Hintergrund eine Fantasiewelt. Bei der "Hermann-Version" ist im Hintergrund die Stadt KÖLN zu sehen. Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr vielleicht auch die Version "Hermann" haben wollt. Bei der Bestellung mehrerer Kalender ist eine Mischung möglich. Bei keiner Wahl, gibt es automatisch Standard.