ich liebäugle schon seit einer Weile mit einer Horex VR6. Jetzt habe ich ein paar interessante Angebote gefunden, bin mir aber unsicher, was ein fairer Preis für so eine Maschine wäre. Ich meine, bei so einem eher seltenen Motorrad gibt’s ja nicht ständig Vergleichsangebote, und man will ja weder über den Tisch gezogen werden noch unrealistisch feilschen.
Zur Orientierung habe ich mal „Wir kaufen dein Motorrad“ genutzt, um eine Art Wertschätzung zu bekommen. Ich hab dort eine fiktive Horex mit Baujahr 2016 und rund 8.000 km eingetragen, technisch und optisch in Top-Zustand, frisch gewartet und ohne Macken. Jetzt warte ich auf die Einschätzung. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Wie realistisch sind die Preise dort, und gibt das eine gute Basis, um die Marktlage einzuschätzen?
Und was mich noch interessiert: Wird bei so einem Preisangebot nur der "schnelle Ankaufspreis" berücksichtigt, oder spiegelt das auch ein bisschen den Marktwert wider? Falls jemand die Plattform kennt – wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Bewertungen?
Außerdem: Worauf sollte ich bei so einer Horex besonders achten, wenn ich mir eine anschaue? Gibt’s Schwachstellen oder typische Verschleißteile, auf die man bei einer Probefahrt oder Besichtigung besonders achten sollte?
Ich will halt weder naiv zu viel bezahlen noch aus übertriebener Vorsicht ein gutes Angebot verpassen. Jede Einschätzung, jeder Tipp oder auch eure Erfahrungen mit solchen Plattformen oder der Marke Horex im Allgemeinen wären super hilfreich! 😊
ich glaube, bei der Horex gibt es überhaupt keinen Marktwert (mehr). Was es gibt sind Liebhaberpreise. Die Horex ist viel zu exclusiv und selten, als dass man von einem vernünftigen Marktwert sprechen kann. Ja, die haben mal ganz viel gekostet, aber auch bei Oldtimern (oder alten Gemälden oder Kunstgegenständen) werden die eigentlich auch nur zu Liebhaberpreisen den Besitzer wechseln. Von einem Markt zu sprechen sehe ich das bei unseren seltenen Bikes nicht so.
eine Bekannte von mir wurde mit ihrem 5er BMW von der Plattform zu einem Händler gelockt mit einem Preis, den ich für "realistisch" bis "gut" fand. Vor Ort wurde dann eine sorgfältige Prüfung gemacht und mit der Liste der gefundenen Mängel (Auto 10 Jahre alt mit 100tsd KM) wurde der vorher genannte Ankaufspreis um 30% reduziert. Der genannte Preis war also ein Lockangebot, um in den Laden zu kommen... Ich glaube nicht, daß die antworten werden, weil die das "Ding" ja nicht wieder loswerden in kurzer Zeit. Die leben ja von schnellem Umsatz. und wenn dann ist der Preis nie realistisch - u.a. aus dem Grund den Peter genannt hat
Moin LeoLa, wenn das Angebot kommen sollte, bitte hier im Forum bekanntgeben. Vieles, eigentlich alles, steht hier im Forum, worauf Du achten solltest. Vielleicht wohnt jemand aus diesem Forum in deiner Nähe, mit dem Du dich verabreden kannst.
Hallo Leon, ich sehe das genauso wie Peter, da das ja kein Moped von " der Stange " ist. Du solltest Dir aber erst mal Gedanken machen , was Du überhaupt möchtest. Möchtest Du eine Horex VR6 / 1.0 Serie / Augsburg oder eine Serie 2.0 von dem Einen da. Wenn Du Dich für 1.0 entscheidest, was willst Du dann davon ? Eine Roadster mit dem meisten Krawum Eine Classic, weniger PS , aber Linierung und Speicherräder und weniger gebauten Stückzahlen, im Vergleich zur Roadster, aber auch teurer oder den Cafe Racer, bei der Stückzahl von 5 , da mußt Du schon ein zweites Portemonnaie öffnen, aber ich denke mal da wirst Du so gut wie keinen bekommen (Hoffnung stirbt zuletzt ) Wenn nur noch Roadster und Classic über bleiben, dann die Überlegung : 1 )wie vom Werk ausgeliefert ( Wichtig: Software 1.37 sollte aufgespielt sein ) Wenn Du doch mehr fahren möchtest, dann : 2.)mit Steuerkettenüberspringschutz und Steuerkettenspanner (Geändert) 3.)oder mit Steuerkettenüberspringschutz und geänderten Steuerkettenspanner und stärkerer Steuerkette Das entscheidet auch noch mal die Höhe des Verkaufpreises. Die Plattform die Du angeschrieben hast, wird sich auch nur einen mittel Wert aus dem Netz suchen, wo sollen die sonnst bei so einem Exoten auch dran kommen. Meine Meinung: Entscheide Dich erst mal was Du willst, dann suche selber genau danach, bei Mobile, auto scout, oder Kleinanzeigen.
Nur meine Meinung !
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6