Also Batterien kann ich Geschichten erzählen In meiner Horex ist bereits die 3. Batterie drin obwohl das Moped im Winter an ein Frischhaltegerät hängt. Viel schlimmer ist, wie die Batterie verbaut ist ! Schlimm ! Diesen Sommer hat mich meine Duc im Schwarzwald stehen lassen. 3 Jahre alt und ein Zellenschluss in der Batterie ! Da hilft auch kein Starthilfekabel, da geht nichts mehr. Die Batterien haben einfach nicht mehr die Qualität wie es früher war. Da hat eine Motorradbatterie locker 10 Jahre gehalten. Ist aber mit allem so !
Moin allerseits, ich bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Ich habe gute Erfahrungen mit Reinblei-Akkus von Hawker gemacht. Ich hatte eine in einer 1000er Laverda und 2V-BMW ( beide original 28Ah ) und jetzt in der VR6. Sehr geringe Selbstentladung, höherer Kaltstartstrom, wartungsfrei und man kommt mit kleineren Akkus aus. Ich habe mir damals auch ein spezielles Ladegerät gekauft. In der Winterpause schraube ich nur das Massekabel ab und im Frühjahr geht es ohne Nachladen los. Im ersten Winter hatte ich die Hawker in der Horex nicht abgeklemmt und sie hat es im April trotzdem geschafft den VR6 anzuschmeißen. Die Hawker sind zwar teuer, aber für mich 1.Wahl. Ich habe noch andere Moppetts mit "normalen" Akkus ( keine Naßbatterien ), die im Winter ans Ladegerät kommen. Funktioniert auch. Aber bei denen ist der Austausch im Gegensatz zur Horex ein Klacks.