Ich habe einen Geschirrspültabs zerbröselt und ihn durch die Überdruckverschraubung in den Kühler eingefüllt. Dann den Motor richtig warm laufen lassen und gewartet bis er sich wieder abgekühlt hat um den heißen Motor nicht mit kaltem Wasser zu fluten. Jetzt habe ich den unteren dicken Schlauch vom Kühler gelöst, den Gartenschlauch eingelassen und so lange laufen lassen bis klares Wasser aus dem Gegenanschluß am Kühler rauskommt.
Angesichts der Tatsache, daß eine ziemlich Dreckbrühe rauskam und es einige Zeit gedauert hat bis nur noch klares Wasser rauskam .... gehe ich mal davon aus das es eher vorteilhaft wie schädlich war.
Neubefüllung und im Anschluß entlüften an der Entlüfterverschraubung unter dem Luftfilterkasten.
Genommen habe ich den rosafarbenen Kühlerfrostschutz für Alumotoren.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Da ich mir die selbige Frage vor Jahren stellte, hatte ich damals bei unterschiedlichen vertrauenswürdigen Motorrad und Sportwagen Werkstätten nachgefragt. Mir wurde damals gesagt, dass der Kühlerfrostschutz einer Alterung unterliegt.
Dies wurde mir zwar damals erklärt, muss allerdings zu meiner Schande gestehen das ich mir dies nicht gemerkt habe.
Bei älteren bayerischen Motorrädern z.B. waren Wechselintervalle spätestens alle zwei Jahre angegeben (90er Jahre), dies steht in den damaligen Serviceunterlagen.
Ich glaube zwar nicht, das das Wasser umkippt bzw es seine Frostschutzeigenschaft verliert. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das die Additive gegen Schaumbildung, Partikel in der Schwebe halten, Rostschutz, usw. sich verbrauchen oder unwirksam werden.
Ich denke nach 10 Jahren kann man es mit gutem Gewissen wechseln.
Das blöde daran ist, das man mindestens den Tank runternehmen muß um an die Entlüfterschraube dran zu kommen.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)