Ich poliere jetzt schon vier Tage an den Kineo Felgen rum🙄 Habe das Aluminium wiedervauf 80% bekommen. Die Speichen machen mir allerdings extrem viel Aufwand. Da ist eine graue Schicht darauf, die sich nur extrem schwer lösen lässt. Habe mit einem Produkt von Dursol angefangen, enthält Salzsäue, Fettalkohol und ist ethoxyliert. Danach geht es mit Chrompolitur von Autosol weiter, nach diversen Tests das effektiveste Produkte. Hat jemand hier einen Tipp mit welcher Methode und welchem Produkt man den Aufwand beim pomieren reduzieren kann? Aktuell brauche ich eine Stunde pro Speiche und da sind 32 Stück pro Rad😫 Dann noch die Frage: was kann ich auf die Speichen auftragen, dass die nicht wieder diesen grauen Film annehmen? Ein Schutzöl von Atlantic Radglanz hat genause wenig genützt wie Auto Nano Versiegelungen 😖 Ich weiß auch nicht, warum die Speichen grau werden, vermute den Grafitt von der Kette als einen Bestandteil. Hat jemand Tipps für mich?
bobydog97
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Felgen anständig mit etwas Salz auf der Strasse versaut ! Räder ausgebaut, Alu Polierwerkzeug besorgt, Räder in eine große Drehbank eingespannt und stundenlang mit einem Akkuschrauber poliert. Hat gut funktioniert. Die Speichen ? Sind nicht zufriedenstellend geworden, aber so ist das wenn an falscher Stelle gespart wird. Meine 22 Jahre alte BMW GS hat Speichen und Felgen wie neu ! Speichen aus Edelstahl und die Felgen haben wohl einen Klarlack drüber.
ich habe eine Yam XS650 mit Alufelgen. Diese haben ca 30 Jahre einigermaßen schuck ausgeschaut, danach wurden sie grau und fleckig => der Klarlack war weg ich habe sie nur mit viel Poliererei wieder schön bekommen, sie laufen regelmäßig wieder an und zwar so fleckig wie zuvor. Mehrere Anfragen bei Lackspezialisten und Felgenspezialisten ergaben den Hinweis, daß ein neu aufgetragener Klarlack nicht wieder so widerstandsfähig hinzubekommen ist wie der Original-Klarlack im Werk. => Alu oxidiert halt warum die Niro-Speichen auch anlaufen ist mir nicht klar. Die sollten eigentlich so hart sein, daß sie - einmal poliert - recht stabil den Zustand halten sollten. Das alles setzt natürlich voraus, daß der oben genannte Frefel mit Fahren auf gesalzten Straßen (=> bis Ende März !) nicht passiert tja ...?...
Ahh - verstehe (ich selbst hab ja Gussfelgen) Wenn man verzinkte Speichen poliert, dann ist die Zinkschicht weg und man "darf" das Polieren 1/4-jährig wiederholen - je nach Anspruch ans Glänzen...