ich habe die Endkappen auch schon mal ausgebaut, war sehr schwierig. Ich habe die Schrauben gelöst, raus geschraubt, komplett raus genommen, in die Führungslöcher der Schrauben in den Endkappen Gewinde geschnitten, Schrauben mit einer Lände von ca. 100mm eingedreht und einem Gegengewicht über den Schraubenkopf geschlagen, und langsam heraus geholt. Hat sehr gut funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.
gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Hatte die Kappen vor ein paar Wochen ab um diese neu zu lackieren. Die sind nur gesteckt und fest durch Schmoder. Hatte mit dem Gummihammer vorsichtig geklopft, dann konnte ich Röstlösen in dem Spalt sprühen und nach Einwirkzeit gingen die gut raus.
Hallo Stefan, das mit Gummihammer und Rostlöser hatte ich auch probiert, hat bei mir nicht funktioniert,später noch mal mit Gummihammer und WD40, war auch nichts. deshalb die umständliche andere Lösung. Ich glaube, das die Dinger nur ein paar Millimeter rein gegangen sind und der Rest mit den Schrauben eingepresst, also bei bestimmt Einigen von uns. Ich habe eben noch ein paar Fotos, von den immer noch ausgebauten Kappen gemacht. Auf dem einen Bild ist zu sehen, das kein Rost oder Schmodder drin ist, sondern das Alu wurde extrem gestaucht (gefressen) in der Führung.Kommt auf dem Bild nicht so rüber, da sieht es aus als wäre nur etwas Farbe abgekratzt, Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
gruß Dietmar
Ich würde davon ausgehen, daß das eine Presspassung ist. Vom Hersteller so eng gewählt, daß auch bei den auftretenden Temperaturunterschieden nichts klappert, die Schrauben sind dann "nur" eine Sicherung. Ein Auspufftopf ist ja auch nicht vorgesehen für's Öffnen - nach dem Motto: ich schau mal rein, mach ein paar Innereinen raus für mehr Leistung (=> mehr Lärm) und von aussen sieht die Rennleitung nur den Originaltopf mit EC Nr... So nebenbei frag ich mich, was für "Geheimnisse" in dem Auspufftopf erwartet werden...
Hallo Ulli, Also, bei mir steckt kein "Geheimnis" dahinter. Ich wollte nur die Auspuff-Endkappen ein wenig nach meinem Geschmack "Aufmotzen". Da ich die originalen Kappen nicht versauen wollte, da habe ich das mit Ersatzkappen gemacht. Die Leistung der Roadster reicht mir und die Lautstärke sollte auch nicht lauter sein.
Bild entfernt (keine Rechte)
Warum Andere die Kappen abmachen, das weiß ich auch nicht.
gruß Dietmar
Horex Didi 006
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Hallo Ulli, nicht selbst gemacht. Waren wegen einiger Kratzer in Augsburg aus sortiert, konnte ich dann abgreifen. (Kaufen) zu sehen auf dem Bild, was ich mit angehangen hatte.
gruß Dietmar
Hallo Reinhard, das stimmt, Alu poliert sieht für mich auch schöner aus, die waren auch vorher hochglanzpoliert.( ist aber auch reine Geschmackssache) Da ich aber früher immer Mopeds mit viel Alu hatte und ich auch älter geworden bin, da habe ich keine Lust immer wieder regelmäßig zu polieren (läuft ja immer wieder an ),deshalb das verchromen.
gruß Dietmar