Hallo, Kann mir jemand sagen, ob es beim Wechseln der Bremsflüssigkeit Besonderheiten gibt, bzw. Ist es ratsam das in Eigenregie zu erledigen? Gibt es da Unterschiede zur Vorgehensweise bei üblichen japanischen Mopeds? Mir wurde erzählt, bei einigen BMWeh sei das mit viel Aufwand verbunden und spezielles Equipment nötig.
das ist wie bei jedem Japaner. Mit der Spitze den Behälter leersaugen, vorsichtig und fusselfrei auswischen, neu befüllen und durchpumpen bis unten helles kommt.
Einziges Manko ist ... du kannst so das ABS nicht mit wechseln. Wenn du aber nach dem Wechsel ein paar mal voll bremst bis das ABS einsetzt ... dann vermischt sich der Rest alte Flüssigkeit aus dem ABS mit der neuen ... danach ist es auf jeden Fall besser wie vorher.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Perfekt, das nenne ich mal eine schnelle Reaktion. Danke für die Info, dann werde ich mal bei der Gelegenheit auch das ABS zur Mitarbeit überreden. Der Wechsel der Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung sollte wohl ebenfalls problemlos mit Bordmitteln möglich sein, oder?
DOT 4 .... weil DOT 5 Silikonhaltig und somit nicht geeignet ist.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
mein Händler hatte mir mal mitgeteilt: DOT 4.0 oder besser DOT 5.0 Kein DOT 5.1, da das Silikonhaltig ist. Was da jetzt genau stimmt ? , da bin ich auf Ratschläge von Spezis angewiesen.
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Schau mal in der Motorrad 16 2022 auf Seite 107 nach. Auf keinen Fall dot 5 einfüllen. Ich verwende bisher immer dot 4, dafür ist das System abgestimmt. Mit dot 5.1 habe ich noch keine Erfahrung.
Die DOT-Normen basieren auf der amerikanischen FMVSS-116-Norm. DOT bedeutet Department of Transportation (US-Verkehrsministerium). DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis, DOT 5 ist auf Silikonbasis.
Also geht DOT4 und 5.1. Beim letzten Wechsel wurde dann auch DOT4 verwendet. Das nehme ich dann auch wieder. Fuhrmann hat wohl mal das ABS Modul extern angesteuert. Aber wie das funktioniert? Werde wohl die Vollbremsung in Erwägung ziehen.
Hallo, wenn ich schon Sch.... schreibe, dann muß ich das auch wieder gerade biegen. ich kopiere mal ein, was mein Händler mir zum Thema Bremsflüssigkeit gesendet hat: DOT4 passt , 5.1 wäre aber besser
gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6