Hallo Leute, wenn es nicht bereits Mai wäre, dann könnte man es für einen verspäteten Aprilscherz halten. Aber die Sache scheint ernst:
Das Thema Streckensperrungen kennen wir ja nun schon seit Jahren aus leidvoller Erfahrung. Da es die Ordnungshüter nicht schaffen, die wenigen schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen, werden halt ganzen Gruppen von Verkehrsteilnehmern (wir Motorradfahrer) daran gehindert, solche Strecken zu befahren. Letztes Jahr begannen dann versuchsweise zeitlich befristete Streckensperrungen am Feldberg im Taunus (Olli möge mich korrigieren falls dies etwas unkorrekt dargestellt sei).
Dieses Frühjahr genossen wohl viele Menschen die aufgrund Corona weitgehend "lärmfreien" Wochenenden im Frühling.
Damit dies auch zukünftig so bleiben möge, hat Nordrhein-Westfalen am 15.05. den Antrag an die Bundesregierung gestellt, "die zulässige Lautstärke bei Neufahrzeugen auf maximal 80dB/A in allen Betriebszuständen zu begrenzen", also auch während der Fahrt. "In diesem Zusammenhang wollen die Länder es ermöglichen, begrenzte Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen auszusprechen."
Fahrzeuge, bei denen am Auspuff manipuliert wurde, sollen sofort stillgelegt werden können (dies dürfte VR&-Fahrer aber weniger betreffen)
Wichtiger ist die Sache mit den begrenzten Fahrverboten: Sollten solche versuchsweisen Fahrverbote auf die entsprechende Resonanz stoßen, ist zu befürchten, das daraus schnell ein dauerhaftes Fahrverbot wird, sei es auf bestimmten Strecken oder zeitlich befristet, z.B. an Wochenenden und Feiertagen. Dies hätte so gravierende Auswirkungen auf unser aller gemeinsames Hobby, das wir es de facto aufgeben könnten.
Nur wird uns noch nicht mal einer für geschenkt ein Fahrzeug abnehmen, das er nicht fahren darf. Den Händlern würde es den Dolchstoß verpassen, wer sollte noch Interesse haben sich ein Motorrad zu kaufen?
Es läuft eine Petition, der sich bereits viele Tausend angeschlossen haben. Es geht uns alle an, helft mit, schließt Euch der Petition an und verbreitet sie weiter:
danke, habe mich der Petition auch schon angeschlossen. Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass einige wenige Mopedfahrer durch ihr Verhalten solche Maßnahmen provozieren und dadurch alle Motorradfahrer getroffen werden. Ich denke da z.B. an Fahrer amerikanischer Maschinen, die viel Geld dafür ausgeben ihre Motorräder maximal laut zu bekommen so das hier Zweifel an deren Verstand durchaus angebracht ist.
Gruß und hoffen wir das der Antrag des Landes NRW mit dem Unterzeichner A. Laschet nicht durchkommt. Reiner
Zeitlich beschränkte Streckensperrungen. Elektromotorräder sollen von dieser Regelung ausgenommen sein.
Also, bitte nicht auf Harley-Fahrer zeigen, wenn es um Lärmemission geht. Vielleicht kaufen wir uns schneller eine Harley als uns lieb ist, wenn wir nur noch mit einer LiveWire am Sonntag raus dürfen und uns der Steuerzahler die Mühle auch noch subventioniert
Olli und ich haben vor einiger Zeit die Endschalldämpfer getauscht. Er hat meine “Kurzen” und ich habe seine “Langen” im Einsatz. Die “Kurzen” fauchen mehr und die Langen sind etwas dumpfer (gefällt mir persönlich besser).
Meine gerade erst letzte Erfahrung zum Thema Lautstärke: An Himmelfahrt bin ich nach Buckow in die Märkische Schweiz gefahren. Dort in dem Örtchen angekommen haben viele mit Spaziergängen und am Wasser sitzend die "Ruhe" genossen. So einige Motorradfahrer waren ebenfalls unterwegs. Ich fuhr mit der Horex gerade Bergab. Standgas, da ich nicht zu sehr "Blubbern" wollte. Entgegeben kamen mir einige junge Leute, ca. 20-22 Jahre jung. Außen, also an der direkten Fahrbahnseite lief ein wirklich hübsches Mädel. Als sie die Horex hörte, hielt sie sich mit verkrampfter Miene mit beiden Händen (also Finger in den Ohren) die Ohren demonstrativ zu. Das gab mir wirklich zu denken. Vermutlich hätte ich wenn überhaupt mit einem Mercedes Elektro-Cabrio besser punkten können. ;-) Tja, und ich habe die langen Schalldämpfer. Der Sound ist wirklich klasse - für mich und vermutlich uns, aber ob man damit noch Freunde gewinnen kann... ?
Grüßele zu Sonntag Tom
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
sei doch froh, dass sie sich die Ohren wegen der Horex und nicht die Augen wegen Dir zugehalten hat. .
Bei uns gibt es auch Regionen in denen ich nicht wohnen möchte. Da wird ohne jegliche Rücksicht auf die Anwohner in niedrigen Gängen und hoher Drehzahl durchgebrettert. Bei uns in der Straße wohnt ein Juppie ( gibt es sowas noch) oder doch eher verwöhnter Bengel der mit irgendeinem flachen und undefinierten Sportwagen sein Unwesen treibt. Klappenauspuff und in der Tempo 30 Zone immer voll drauf. Das geht sogar mir auf die Nerven.
Ich hab aber auch das Gefühl, es findet ein Umdenken statt und mit Lautstärke lässt sich bei den meisten nicht mehr Punkten.
Bin gespannt auf das Treffen, wenn 25 Horex durchstarten.
Als ich noch jung war da haben Moppeds noch krach gemacht und gestunken. Wenn einer im Hof seine Vergaser synchonisiert hat sind die Nachbarskinder rübergekommen und standen mit offenem Mund da.
Auch Konzerte waren laut, der alljährliche Besuch bei der Formel 1 war ein rotes Tuch im Auge eines jedes Ohrenarztes. Sportflugzeuge hört man lange bevor man sie sieht.
Was ich damit sagen will ... die Welt um mich herum hat sich geändert und ich werde zu einem Dinosaurier.
Sicherlich gibt es in allen Belangen Extreme die jenseits von gut und böse sind ... ich erkenne momentan nur das jeder verweichlicht, egoistischer wird und es sowas wie Toleranz oder besser ausgedrückt ein miteinander nicht mehr gibt. Und JA, mir graut es schon vor der Vorstellung das es in Zukunft nur noch Elektromotorräder gibt. Sogar mein VW UP ist ab Werk so leise das er einen Soundgenerator im Innnenraum hat, damit man als Fahrer das Gefühl hat der Motor ist an. (das ist kein Witz)
Das sind doch alles Sachen die sich von selbst regulieren. Irgendwann wurde der Katalysator eingeführt ... und heute gibt es kaum noch Fahrzeuge ohne Kat. Genauso wird es sich mit alten und lauten Motorrädern verhalten. Ich bin mir sicher das sie über die Jahre durch Neuregelungen aussterben. Und eben solange sollte man mal die Bälle flach halten.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Ich habe dann auch mal unterschrieben. Aber der Herr Laschet hat sicher vergessen das es in NRW rund 850.000 Motorräder gibt. Selbst wenn der eine oder andere mehr als ein Motorrad hat und die Motorradfahrer dann dem Herrn Laschet kein Kreuzchen geben, ja dann hat sich das wohl mit dem Kanzlertraum erledigt. Sollte man evtl. auch mal mitteilen! Wirkt wahrscheinlich besser als eine Petition.
Mir geht es wirklich auf den Zwirn wenn alle vorverurteilt werden weil ein paar Deppen meinen die Db Eater sind nur Dekoration.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Danke für Deine passenden Worte !! Wir leben hier und jetzt und erleben, Gott sei Dank, nichts von dem Mist, was nach uns kommt. Jeder Gedanke darüber versaut den Tag. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Spass und Gesundheit, damit wir unser Hobby noch lange genießen können.
Dieter, dem ist nichts mehr hinzu zufügen . Nur eins noch: Schön waren die Zeiten als noch ein MV oder Münch- Vierzylinder den Ton durch das Ansaugen durch die vier offenen Ansaugtrichter vorgeben hat und das war stellenweise Lauter als der Ton der aus den Töpfen kam, aber geil!
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6