Gestern Abend rief mich mein Freund H. P. F. aus Salzburg an. Er erzähle mir ( wie bereits auf seiner Webseite Horex.at geschrieben) das es ein neues Mapping gibt und das es seit dem ein völlig neues Mopped ist. Nun, ich habe dann gleich bei Horex angerufen und auf einen Termin gedrängt. Da die eine Schwäche für mich und meinem Motorradfimmel haben war ihnen klar, das sie es nicht aufschieben konnten und ich bekam sofort einen Termin. Gesagt getan. Mich bei der Gelegenheit gerade noch mit einem Kumpel bei Tec-Motors getroffen und einen Kaffee abgestürzt. In der Zwischenzeit hat der Werkstattmeister das Mapping aufgespielt. Ich war natürlich gespannt wie der Hosenbundgummi von Reiner Calmund, ran an den Hobel und gestartet. Da war ich gleich das erste mal erschrocken. Die Horex startete entgegen jeder Erfahrung beim ersten Ticken des Anlassers. Das war schonmal gut, weil ich mich schon dran gewöhnt hatte das sie ein wenig orgelt bis die 6 Zylinder anfangen ihre Sonate zu spielen. Der Klang im Stand war kerniger und man hatte auch gleich das Gefühl das sich da irgendwas getan hat. Sie lief ruhiger. Nach 1-2 Gasstößen war klar, sie lief irgendwie runder und man hatte den Eindruck das den 160 Pferdchen was gespritzt wurde. Man hörte sie förmlich von innen am Auspuff kratzen ... sie wollten mit aller Gewalt einen Ausritt provozieren. Das war der erste gefühlte Eindruck. Beim Anfahren gleich der zweite Schock. Da sie sonst im unteren Drehzahlbereich etwas ruppig lief war ich es gewohnt das man etwas mehr Gas zum anfahren brauchte und die Kupplung etwas schleifen lies bis die Horex etwa Schrittgeschwindigkeit hatte. Das war auf einmal weg. Ich merkte, das ich mehr mit dem Mopped kämpfte wie ich muß. Sofort ein paar weitere Anfahrversuche gemacht und festgestellt, das sie durch den geschmeidigeren Rundlauf mit viel weniger Gas auskam. Sie lief ... es ist schwer zu beschreiben ... irgendwie homogener.
So nun kam der Härtetest. 40 Km Heimfahrt. Davon 20 auf der Autobahn und 20 auf der Landstraße. Auf dem Weg zur Autobahn schon mal am Hahn gezogen. Untenrum mehr Druck. Das vorher vorhandene Leistungsloch zwischen 4.000 und 5.000 U/min. war weg. Einfach weg, als ob es nie da gewesen wäre. Das heißt auch das man jetzt sein Schaltverhalten ändern kann. Jetzt ist die Fuhre elastischer und man hat über die gesamte Drehzahlbandbreite das, was man sonst nur ab über 6.000 U/min gewohnt war. Auf der Autobahn angekommen jetzt das ganze Programm von 80 Km/h durchbeschleunigen bis zum geht nicht schneller. Was soll ich sagen. Mit liefen die Tränen der Freude waagerecht die Backe entlang.
Es war ja schon angekündigt das es ein neues Mapping geben sollte. Mit jedem "kleinen" Mapping wurde irgend ein Symtom verbessert, aber den richtigen Hype gab es nie. Man hatte also nicht zu hoffen gewagt das es einen solchen Quantensprung nach vorne gibt. DANKE HOREX
Wer auch immer vorher eine Horex probe gefahren ist, er sollte es wieder tun. Und wenn man einem Tester einer Motorradzeitschrift nun eine Horex hinstellt und alle Logos abklebt und ihm Scheuklappen aufsetzt ... er wird beim Absteigen behaupten es ist die neuste Entwicklungsstufe eines angehenden BMW Kassenschlagers.
Danke Horex für diese wirklich gute Arbeit und das spitzen Erlebnis Danke Hans Peter für den Tip und die gewonnen Kilometer mit noch mehr Fahrspaß! Danke Tec-Motors das ihr es nicht müde seid, wenn ich euch keinen Aufschub meiner Neurose gönne.
Und NEIN, ich bekomme nichts für diesen Bericht. Auch wenn es sich wie eine Lobeshymne der Marketingabteilung anhört, JEDES einzele Wort ist wahr. Ich habe nichts hinzugedichtet und nichts weggelassen. Also sofort hin zu Händler und das neue Mapping aufspielen lassen.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Also sooo viel Euphorie aus deinem Munde ? Ich weiß nicht was ich sagen soll. Aber ich kenne dich lange genug um zu sagen: " Mein Diddi ist zufrieden"!! Viel Spaß damit ;)
Beste Grüße Mike
Wenn Du älter wirst, verstehst Du mehr und mehr, dass es nicht darum geht, wie Du aussiehst oder was Du besitzt, sondern um die Persönlichkeit, die Du geworden bist.
ich war sogar eben in Schlappen nochmal unten um sie zu starten wenn sie ganz kalt ist. Ich konnte zum Glück der Versuchung wiederstehen in der Unterhose eine Runde durch den Ort zu drehen. Ich bin begeistert.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Gestern, nachdem ich die Lobeshymnen auf das neue Mapping gelesen hatte, habe ich dann auch gleich einen Termin gemacht um mir Besagtes nächste Woche auf meine VR6 Classic aufzuspielen. Werde dann berichten ob ich ein ähnliches Erlebnis haben werde!
Wo er recht hat, hat er recht!!! Das neue Mapping ist die Wucht in Dosen. Und zwar in allen 6 Dosen! Das ist die Krönung oder von mir aus auch: darauf ein Tässchen Krönung, denn wenn einem so viel Gutes wiederfährt dann..., nee, den mocht ich noch nie:
Schulde Euch noch die Info nach dem Aufspielen des neuen Mappings... es hat ein bischen gedauert, da ich den ursprünglich vereinbarten Termin habe verstreichen lassen - es regnete in Strömen und ich bin halt doch ein typischer Schönwetterfahrer. Letzte Woche war es dann aber doch soweit und das Ergebnis ist auch bei meiner relativ neuen VR6 Classic ähnlich : nämlich signifikant besser! Es macht jetzt noch mehr Spass damit zu fahren und sogar in der Stadt bei Stop and Go. Allerdings denke ich, dass die Einstellung meiner Classic schon vorher recht gut war und dass daher mein "Aha"-Erlebnis vergleichsweise weniger eklatant ausfiel.
Entweder du fährst zu deinem Händler und läßt es auslesen ...
ODER
du wartest bis zum 06.06. wenn wir uns in Wallenhorst/Rulle treffen. Dann bringe ich meinen Laptop mit und wir lese es aus.
Wir (meine Frau und ich) werden am Sa. den 06.06. gegen 9 Uhr hier losfahren. So gegen 12 Uhr sollte ich im Gasthof Lingemann zum einchecken sein. Ich denke ab 13 Uhr bin ich unten beim Ansgar in Knollmeiers Mühle. Ab 20 Uhr wird es wohl schwer werden mit mir noch ein vernünftiges Gespräch zu führen.
Also Irgendwann dazwischen wäre nicht schlecht. Fragt einfach nach dem Ex ... ich bin bekannt wie ein bunter Hund.
Als Horexler müßen wir uns auf dem Vmaxtreffen etwas bedeckt halten. So das nicht der Eindruck einer Feier auf der Feier entsteht. Aber sonst geht's. Die schauen alle nur böse aus. In Wirklichkeit beißt keiner.
Hallo Dieter,
da ich mich auf dien Aussage des Händlers nicht zu 100% verlassen möchte, wäre ein Auslesen der Software von deiner Seite ein Geschenk. Da will ich mich gerne an deiner geplanten Sause ab 20:00 Uhr beteiligen :-).
Ich freue mich auf unser erstes Treffen in meiner Heimat.
Allerdings sollten wir aus Respekt keine Feier auf der Feier machen. Ich bin schon integriert und ihr seid mein Gäste ... dann geht das durch.
Bild entfernt (keine Rechte)