Hallo, eine Frage an die Experten, die schon öfters mal unter den Tank geschaut haben: Heute ich habe zum ersten mal den Tank abgebaut. Schon allein das Ausdrehen der vorderen Tankbefestigungsschraube war ein ziemliches Gefummel wegen der Kabel die vor der Schraube verlaufen. Ehe das Eindrehen dieser Schraube zur abendfüllenden Beschäftigung wird: Gibt es einen Trick, die Schraube wieder sauber in ihr Loch zu bekommen?
Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich vorab schon mal bedanken.
am besten den Lenkungsdämpfer vorher wegschrauben. Dann kommst du von unten mit Ratsche + Verlängerung einigermaßen hin. Ich hab beim Einschrauben schon mal schief angesetzt und das Gewinde ruiniert. Gottseidank ist das Anschlussteil am Tank ein abschraubbares Blechteil mit einer aufgeschweißten Mutter, die einfach ersetzt werden kann.
Ich nehme die Fummelmethode. 1/4" Ratsche mit langer Verlängerung und Gelenkstück. Klappt nicht immer beim dritten Versuch, aber von Mal zu Mal klappt es besser.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Ansgar, hallo Dieter, genau das wollte ich vermeiden, das ich mir beim reindrehen das Gewinde ruiniere. Und für meine kleine Ratsche hab ich kein Gelenkstück. Ich werde mal versuchen, durch das Abschrauben des Lenkungsdämpfers mir etwas mehr Platz zu verschaffen, so dass ich die Schraube einigermassen gerade in ihr Loch bekomme.
Nebenbei: Ich dachte erst, das Luftfilterelement sei zu groß, weil es so s-förmig verwunden in seiner "Halterung" saß. Aber es war nur in der Werkstatt nicht sauber eingesetzt worden - wenn man nicht alles selber macht
Das Oberteil vom Luftfiltergehäuse liegt auch nicht sauber auf dem Unterteil auf, sondern hat ein wenig "Luft" an den Dichtflächen zwischen den Schrauben - ich vermute mal, dass die Schrauben zu fest angezogen wurden und sich das Kunststoffgehäuse dadurch verzogen hat.