Hallo, als kurze Vorstellung und Post in einer Sache.
Wir - die Firma BDperformance & ECUflash - möchten auf die Ansprachen bei unseren letzten Messeauftritten reagieren. Wir wurden von einigen Horex VR6 Eignern angesprochen, ob wir eine Lösung für das teils unangenehme Fahrverhalten der Horex hätten.
Grundsätzlich können wir uns mit dem Thema beschäftigen und ggf. zwei Lösungen erarbeiten rep. anbieten. - Direktprogrammierung einer neu angepassten Map der ECU - Entwicklung eines Zusatzmoduls der Baureihe RapidBike von Dimsport
Zur ersten Variante wie auch zur zweiten würden wir ein Versuchsfahrzeug benötigen. Das Fahrzeug ist gegen Beschädigungen durch uns versichert und wird lediglich für einige Funktionstests benötigt.
In Zusammenarbeit mit Dimsport müssten wir Stecker lokalisieren und bestimmen, welche für einen Adapterkabelset benötigt werden, um ein Zusatzmodul in das Fahrzeug einbinden zu können, so wie das Dimsport auch für andere Fahrzeuge seit Jahren anbietet.
Das Zusatzmodul hätte den Vorteil dass es plug & play einbaufertig ist und die Abstimmung direkt über ein vollautomatisches System erfolgt - unter Verwendung der orig. Lambdasonden. Für ein Basismap würden wir das auf dem Prüfstand entwickeln und der letzte Rest der Feinabstimmung erfolgt durch das Modul selbstständig währed der Fahrt.
In diesem Zusammenhang würden wir auch die ECU Parameter auslesen und nach Optimierungsmöglichkeiten suchen - ggf. können wir es auch mit unserer MST verknüpfen. Ob und inwiefern das dann möglicherweise umzusetzen ist, können wir erst sagen, wenn wir es getestet haben. Siehe hier auch www.bdperformance.de in der Rubrik "MST" - eine Entwicklung von BDp!
Die ganze Aktion wäre voerst kostenlos und wenn wir keines der beiden System realisieren können, hat man auch nichts verloren.
Ebenso würden wir für unsere Messeteilnahme an der Motorradwelt Bodensee/Friedrichshafen 25. - 27.01 2019 ein Fahrzeug zur Präsentation suchen, welches im abgesperrten Bereich unseres Standes geschützt ausgestellt wird. Hierfür könnte das Fahrzeug vorzugsweise aus dem Raum/Region Bodensee angeliefert werden. Für Leihgaben aus der Schweiz oder Österreich haben wir auch extra Stützpunkte, welche das Fahrzeug anliefern könnten.
Also .... Herzlich willkommen Bernd: Es freut mich ausserordentlich, daß sich jemand als Zubehöranbieter einer Horex annimmt.
Dein Plan A ... also "- Direktprogrammierung einer neu angepassten Map der ECU" kann und wird nicht funktionieren. Denn das Steuergerät ist von Kirstein, die unter anderem auch Wehrtechnik herstellen. Sie haben sich damals, als Systemanbieter für Kleinmengen und als Enthusiasten toller Mototrräder, bei Horex angeboten. Es gibt keine Möglichkeit die Daten aus dem Steuergerät zurückzulesen. Man kann lediglich aufspielen. Und das auch nur mit 2 Optionen. 1. man hat einen Hardwaredongel der Fa. Peak ... der Codiert und nicht zu kaufen ist. Und man braucht eine spiezielle Kirstein Software. Die Updates sind nach keiner Norm geschrieben und der Quellcode ist nicht offen gelegt. Selbst eine Bearbeitung des Updates mit einem Binär-encoder ist nicht möglich.
Deshalb sehe ich diese Variante mal im Ansatz bescheitert. Mal abgesehen davon besteht dazu auch kaum eine Notwendigkeit, den seit dem diesjährigem Jahrestreffen gibt es zwei neue Updates die sowohl das Startverhalten, die Lastwechsel und den Kraftstoffverbrauch positive beeinflussen.
Bliebe noch der Plan "B" (- Entwicklung eines Zusatzmoduls der Baureihe RapidBike von Dimsport) .... von dem ich glaube das er dir sowieso lieber ist ... da es dir Tür und Tür öffnet später alle Steuergräteingangsparameter zu manipulieren bzw Werte vorzugaukeln die garnicht anliegen. Das Prinzip ist jedem bekannt der schonmal mit dem "Powercomander" zu tun hatte. Da ich mit dem letzten Horexmapping (36+37) sehr zufrieden bin, fehlt mir gerade die Phantasie, mir vorzustellen was man optimieren könnte. Ich bin allerdings so über deine Motivation begeistert das ich dich unterstützen würde. Mein Mopped kann ich dir leider nicht anbieten ... aber vielleicht würde es dir weiterhelfen wenn ich dir auf das geliehene Mopped das neueste Update aufspiele Denn wenn dein "Manipulator" bei allen Horexen funktionieren soll funktionieren soll, dann kann er es ja nur wenn die Grundwerte auf dem selbem Stand sind.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Dieter
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
ich vermute auch, daß die, die nach einer Optimierung fragen, ein Bike mit sehr veralteter SW fahren. Speziell bei den frühen Serien-Nr gab es anfangs Probleme beim Lastwechsel, aber das war schon zu Zeiten der Augsbuger weitgehend Vergangenheit.