Hallo Horex-Gemeinde, ich habe folgendes (1. ernstes) Problem:
Nach der Winterpause wollte ich gestern die erste Ausfahrt machen. Bei Anlasserbetätigung dreht der Anlasser jedesmal so für ca. 3 Sekunden durch, dann geht er wieder aus. Das Gleiche kann ich x-mal wiederholen, also scheint mir die Originalbatterie nach (5 1/2 Jahren!) noch mehr als gesund. Ich gehe mal davon aus, dass nach den 3 Sekunden abgeschaltet wird um den Anlasser "zu schonen".
Jedenfalls hat die Gute in der Zeit trotz bestimmt 20 kraftvollen Startversuchen keine einzige Zündung gehabt.
Ehe ich nun alles auseinanderreisse um nix zu finden, frage ich als Nichtelektronikexperte mal in die Runde, ob schon mal jemand das gleiche Problem hatte, bespielsweise nach längerer Standzeit.
Ich möchte erwähnen, dass ich vor der Winterpause das Motorrad gründlich gewaschen habe, aber den Motor nicht danach probehalber laufen ließ, da er nicht mehr heiß werden würde. Ich vermute, dass evtl. Wasser wo hingekommen ist, wo es nicht hin soll (die Lufteinlässe hatte ich mit Lappen zugestopft).
ich kann bei meiner "unendlich" orgeln bzw. bis die Batterie den Löffel abgibt. Dass der Anlasser nach 3 Sekunden aufhört, ist mir nicht bekannt. Vorschlag: nimm eine Fremdbatterie und geh mit der direkt an den Anlasser-Plusanschluss. Vielleicht kriegst du sie ja damit zum Laufen.
Wie ich bereits schrieb, die Batterie scheint gesund.
Das Multimeter zeigt 12,15 Volt an.
Der Anlasser dreht kurz kräftig durch, geht aus, dann kann ich wieder den Startknopf drücken, der Anlasser dreht durch, geht aus usw. und auch beim x-ten Mal dreht er noch genau so kräftig durch und geht wieder nach ca. 3 Sekunden aus.
Das Problem scheint mir nicht an der Batterie zu liegen, sondern "dahinter", irgendwo an der Steuerung.
Hallo liebe Horex-Gemeide, wollte gestern zum Sicherheitstraining. Kein Saft...keine Anzeigen. Habe dann über Nacht die Batterie geladen. Heute Morgen lieferte der Anlasser nur ein paar Klickgeräusche. Ich denke, die Batterie hat das Zeitliche gesegnet. Wer hat einen Tipp für eine Ersatzbatterie. Blei, Gel oder Lithium? Wer kennt eine gute und günstige Bezugquelle.
Mich hat es auch erwischt kurzes aufleuchten der Instrumente dann nix mehr. Werde erst mal Ladegerät anschließen und dann Morgen nochmal probieren . Tipps für eine Ersatzbatterie wären nicht schlecht. Viele Grüße aus dem Westerwald
Ja, tatsächlich, die Batterie hat geschwächelt. Ich habe nach rund 4 Stunden den Stecker vom Ladegerät aus der Steckdose gezogen und wieder reingesteckt - da zeigte das Gerät anstatt "Laden" dann "Voll" an.
Die Horex war augenblicklich beim Betätigen des Startknops auf allen Zylindern da.
Gemessen habe ich 12,51 Volt - also nur wenig mehr als vor dem Laden.
Offenbar unterbricht die Steuerung die Stromzufuhr beim Stromabfall, deshalb vermute ich die Aussetzer. Bei meinen anderen Fahrzeugen hätte ich orgeln können bis nix mehr geht.
Hallo liebe Horexfreunde, ich lade jedes Moped alle 4-6 Wochen mit einen Dauerladegerät, welches 0,8 A Ladestrom liefert und bei einer Batteriespannung von 14,4 V auf Erhaltungsladung umschaltet. Mit dieser Methode habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Teilweise halten die Batterien 10 Jahre. Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus sollte das Ladegerät dafür geeignet sein und man sollte bei einer Refresch-Ladung die Batterie abklemmen. Ich habe das einmal am FIAT Punto missachtet und seitdem leuchten die Kontrolllampen im Cockpit alle dauerhaft schwach, laut Werkstatt fließt ein geringer Kriechstrom und die komplette Cockpit-Einheit muss ausgetauscht werden. Meine Horex ist am vergangenen Samstag sofort angesprungen, sie hat noch immer die erste Batterie. L.G. Hans
Ja Super, habt den Fehler ja gefunden. Die Messung an der unbelasteten Batterie sagt nicht wirklich viel aus. Selbst beim Starten mit einer guten Batterie fällt die Spannung für einen Bruchteil einer Sekunde teilweise auf unter 9 Volt ab. Wenn dann müßt ihr die Spannung messen, beim Starten. Ein Multimeter benötigt teilweise über eine Sekunde um die richtige Spannung an zu zeigen. Also Probleme mit der Batterie, erst Batterie laden oder sofort erstmal überbrücken und schauen ob es dann geht. Gruss Peter
wenn die Spannung beim Starten zu stark abfällt (ich glaube 10,8 Volt) schaltet ein Steuergerät ab, Inzwischen habe ich eine LiFePo4-Batterie (4Ah) verbaut, nach 6 Monaten Winterruhe ist die Horex ohne nachladen bestens angesprungen. Und rund 7kg Bleibatterie gegen 400gr getauscht.