dieses Wochenende hatte ich schon zum 3. mal das gleiche Problem: Motorstart - ein paar Meter auf dem Gehsteig gefahren, Randstein runter - Motor geht aus, X im Display, Benzinpumpe läuft bei ausgeschalteter Zündung weiter. Abhilfe: Batterie abklemmen (Reset Steuergerät), nach Anklemmen funktioniert die Steuerung wieder.
Problem dabei: Mir ist wieder ein Zylinder mit Sprit vollgelaufen, der Anlasser konnte erst nach ein paar Versuchen durchdrehen. Hatte diesmal Glück: Nach einigem Orgeln sprang der Motor wieder an und haute erst mal jede Menge Dreck hinten raus. Lief dann auch auf 6 Zylindern, gottseidank keine Kerze abgestürzt.
Hat von euch schon mal jemand das gleiche Problem gehabt (ist m.E. unabhängig von der Motorteperatur)? Was könnte die Ursache dafür sein?
Hallo Ansgar, ich vermute im Motorsteuergerät ist ein Beschleunigungssensor eingebaut, der eventuell eine unzulässige Vertikalbeschleunigung erkennt und dann den Motor abstellt. Eventuell wurde vergessen auch die Benzinpumpe abzuschalten. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Hersteller der MCU Kontakt aufnehmen und das Problem ansprechen, das könnte natürlich auch dein Händler tun. Die Benzinpumpe kannst du schnell über den Verbindungsstecker trennen. Auf jeden Fall auch das Motoröl wechseln. Gruß Hans
Hallo Hans, an den Sensor im Steuergerät glaube ich nicht. Da ich in drei Wochen meine Horex etwas zweckentfremde müßte ich ja dann sorgen haben das sie dauernd aus geht. Ich glaube ehr an eine kalte Lötstelle im Steuergerät. Was nicht passt ist das ein Zylinder ?? vollläuft. Dann müßte die Benzimpumpe laufen und das Steuergerät muss ein Einspritzventil ansteuern. Gruss Peter
die Benzinpumpe ist definitiv bei ausgeschalteter Zündung gelaufen - und offenbar mindestens 1 Einspritzventil muss offen gewesen sein, was ich mir nicht erklären kann. Bei Ereignis 2 (wo ich noch vermutet hatte, ich hätte wieder ein Steuerkettenproblem, weil der Anlasser nicht mehr umging) lief auch der Sprit aus dem Kat unten (wahrscheinlich stand der betroffene Zylinder in der Ventilüberschneidung). @Hans: Das ganze trat immer kurz nach dem Starten auf. Ich bin sicher schon öfters mal in ein Schlagloch gefahren (mit hoher Vertikalbeschleunigung) und da war nichts. Das spricht gegen deine Hypothese vom Beschleunigungssensor.
Hallo Ansgar, ich bin mir sicher in der MCU ist bestimmt ein Beschleunigungssensor vorhanden. Ob er natürlich auch als Kollisions- oder Sturzerkennung genutzt weiß ich nicht. Aber es könnte durchaus möglich sein. Da das Problem bisher nur nach dem Starten auftrat glaube ich nicht an eine kalte Lötstelle, sonst müsste ja der Fehler zu verschiedenen Zeiten auftreten. Möglich ist jedoch, dass direkt nach dem Hochfahren der MCU der Prozessor noch stark gefordert wird und eventuell ein Programmabsturz erfolgt und deshalb dieses unkontrollierte Abschalten. Das ist aber auch nur eine Vermutung. Klarheit könnte das Auslesen des Fehlerspeichers bringen. Ich hoffe du findest noch die Ursache. L.G. Hans